Auch ein selbsternannter »Verschwörungs-Praktiker« beteiligte sich an der Querdenken-Demonstration am 13. September in Ravensburg.

Polizei ermittelt Covid-Testfälscher vom Bodensee

Weil er im Verdacht steht, in über 500 Fällen Covid-Testbescheinigungen gefälscht zu haben, ermittelt die Polizei nun gegen einen 51-Jährigen aus Markdorf. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft an die Presse hervor.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hat der Tatverdächtige demnach im vergangenen Sommer bei einer zur Schulung anerkannten Hilfsorganisation an einer Fortbildung zur Durchführung von PoC-Antigen-Schnelltests teilgenommen. Danach habe sich der 51-Jährige ein Originaldokument zur Bescheinigung entsprechender Tests besorgt, dieses verfälscht und vervielfältigt und in der Folgezeit in über 500 Fällen Testungen mit negativem Ergebnis bestätigt, ohne zuvor in allen Fällen tatsächlich einen Coronatest durchgeführt zu haben.

Die Bescheinigungen habe der Mann in großem Umfang für Bekannte ausgestellt, diese »Testmöglichkeit« sei durch entsprechende Mund-zu-Mund-Propaganda weiterverbreitet worden. Nach einer Durchsuchung der Wohnräume des Tatverdächtigen und Beschlagnahme entsprechender Beweismittel gelangt der 51-Jährige nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz zur Anzeige.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert