Auf Alu-Hüten prangte in Kempten die Behauptung einer »Corona-Lüge«, bei der es »nur um Angst und Zwangsimpfung« gehe.

Was macht Querdenken im Allgäu und Oberschwaben? (KW 12/22)

Die Teilnehmendenzahlen auf den Aktionen von Querdenken im Allgäu und Oberschwaben schwinden weiter. Der »Spaziergang« in Kempten etwa zieht keine 2.500 Personen mehr an.

Anmerkung: Auch wenn sich die Bewegung der Pandemie-Leugner*innen, Verschwörungsideolog*innen und Impfgegner*innen inzwischen nur noch selten auf ihre ursprüngliche Selbstbezeichnung Querdenken bezieht, werden wir diese beibehalten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wollen wir der taktischen Selbstverharmlosung der Szene als »Spaziergänger« nicht Vorschub leisten. Zum anderen hat sich der innere Kreis der Proteste seit Beginn der Pandemie wenig gewandelt und setzt personell noch immer stark auf jene Personen, die bereits bei den ersten sogenannten Hygienedemos etwa in Kempten Reichsbürger-Thesen verbreiteten. Mit der Bezeichnung Querdenken dagegen hatte sich ein Großteil der Bewegung auch wegen des verschwörungsideologischen Bezugs auf Q-Anon in der Vergangenenheit selbst identifiziert. Entsprechende Inhalte kursieren weiterhin ungebrochen unter den Teilnehmenden, werden aber auf Demonstrationen weniger stark nach außen getragen.

400 ziehen durch Memmingen

Meminngen, 17. März 2022. Wie auch die Wochen zuvor fand am Donnerstag in Memmingen eine sich fortbewegende Versammlung der Corona-Maßnahmengegner statt. Wie aus einem Bericht der Polizei hervorgeht, begann die Veranstaltung um 18:00 Uhr und endete um circa 20:00 Uhr. Es fanden sich laut Polizei circa 400 Personen ein. Eine parallel dazu stattfindende Gegendemo habe 30 Personen angezogen. Die Versammlungen seien »störungsfrei und friedlich« verlaufen, die Polizei habe kurzfristig Straßen und Kreuzungen sperren müssen.

Nur noch 14 Personen am Sonntag in Lindau

Lindau, 20. März 2022. Am frühen Sonntagnachmittag kam es in Lindau zu einer nicht angezeigten Versammlung unter freiem Himmel. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die Versammlung sollte demnach zum Thema »Impfpflicht« auf der Seebrücke durchgeführt werden. An der Versammlung nahmen laut Polizei 14 Personen teil. Aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit dem starken Besucherverkehr über die Seebrücke sei den Teilnehmenden der nicht angezeigten Versammlung von der Polizei eine alternative Versammlungsfläche am Europaplatz zugewiesen worden. Die Teilnehmenden hätten dort in der Zeit von etwa 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr ihre Meinung zum Versammlungsthema an eine breite Öffentlichkeit kundtun können. Die Versammlung selbst verlief störungsfrei, so die Polizei.

100 am Sonntag in Memmingen

Memmingen, 20. März 2022. Am Sonntag fand am Marktplatz in Memmingen eine Demonstration der Corona-Maßnahmen-Gegner*innen statt. Gegen 19:00 Uhr trafen sich circa 100 Personen. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Polizei erkennt in Altenstadt möglichen Organisator

Altenstadt, 20. März 2022. Die nicht angemeldete Versammlung der Gegner*innen der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen fand nach einem Bericht der Polizei am vergangenen Sonntag statt. Am Sonntagnachmittag trafen sich demnach etwa 310 Teilnehmer auf einem Supermarktparkplatz in der Memminger Straße. Von dort aus zogen sie auf dem Gehweg in nördlicher Richtung und kehrten nach einem Schwenk in das Wohngebiet Buchenweg, Rollbahnweg und Grenzweg zurück auf die Memminger Straße. Dort liefen sie wieder Richtung Süden und mit einigen Umwegen zurück zu dem besagten Supermarktparkplatz, wo die Versammlung schließlich endete. Die Polizei machte einen möglichen Organisator des Aufzuges aus, der nun angezeigt wird.

Keine 2.500 mehr in Süd-West-Schwaben

Abermals fanden am gestrigen Montag mehrere angezeigte und unangemeldete Versammlungen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Der Polizei wurden erneut zehn Versammlungen mit mehr als 100 Teilnehmenden bekannt, die Gesamtanzahl schätzten die Einsatzkräfte dabei auf rund 2.400 Personen. Der Trend einer sinkenden Anzahl an Teilnehmern setzt sich erneut fort.

In Kempten zählten die Beamten demnach rund 760 Teilnehmende, in Mindelheim rund 350 und in Sonthofen etwa 300 Personen. Eine Gegendemonstration fand in Kempten mit rund 30 Personen statt.

Alle Versammlungen seien störungsfrei verlaufen.

Wieder knapp unter 1000 in Kempten

Kempten, 21. März 2022. Am Montagabend fand in Kempten ab 18:00 Uhr eine angezeigte sich fortbewegende Versammlung statt. Das berichtet die Polizei, laut der rund 900 Personen an dem Aufzug durch die Stadt teilnahmen. Die Versammlungsteilnehmenden »führten Kundgebungsmittel mit und protestierten lautstark gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen«, so die Polizei. Durch die Versammlung sei es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Zeitgleich wurde auf dem Residenzplatz eine stationäre Versammlung abgehalten, an der sich laut Polizei etwa 30 Personen beteiligten.

An einer weiteren stationären Versammlung im Bereich des Kemptener Stadtparks sollen circa 80 Personen teilgenommen haben. Obwohl diese Versammlung mit Querdenken nichts zu tun hat, findet auch diese sich im Polizeibericht. Was dort nicht erwähnt wird ist hingegen eine Aktion der AfD vor der Commerzbank am Residenzplatz. In der Vergangenheit unterstützte die Rechtsaußenpartei bereits mehrfach den Querdenken-Protest.

Mehr zu diesem Thema:  Mit Rassismus, Antiparlamentarismus und Widerstands-Rhetorik will AfD bei Querdenken punkten

200 demonstrieren durch Marktoberdorf

Marktoberdorf, 21. März 2022. Am Montagabend trafen sich erneut 200 Teilnehmende auf dem Marktplatz in Marktoberdorf zu einer angemeldeten Versammlung. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Der anschließende Demonstrationszug über mehrere Straßen führte wieder zurück auf den Marktplatz. Während des gesamten laut Polizei »sehr friedlichen« Verlaufs sei es »lediglich beim Überqueren der Straßen zu kleineren, kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen« gekommen. Die Polizei begleitete die Versammlung.

In Füssen demonstrieren 60 Personen

Füssen, 21. März 2022. Am Montagabend demonstrierten in Füssen etwa 60 Personen gegen die Corona-Maßnahmen, so die Polizei in einer Pressemittteilung. Die Versammlung lief laut dieser »wie die Wochen zuvor ruhig und friedlich ab.«

Rund 100 ziehen angemeldet durch Bad Wörishofen

Bad Wörishofen, 21. März 2022. Am Montagabend fanden sich etwa 100 Personen im Bereich des Kurhauses zu einer angemeldeten Versammlung ein. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Den Aufzug mit Start und Ziel beim Kurhaus begleitete die Bad Wörishofer Polizei.

20 unangemeldet in Markt Wald

Markt Wald, 21. März 2022. Am Montagabend fanden sich wie die Polizei berichtet mehrere Menschen in der Nähe der Grundschule ein. 20 Personen zogen demnach anschließend durch den Ort, bis sie am Rathaus ankamen und sich die Versammlung auflöste. Die Versammlung war nicht angemeldet worden, ein Versammlungsleiter gab sich nicht zu erkennen. Den Aufzug begleitete die Bad Wörishofer Polizei. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Nur 150 in Memmingen und Babenhausen

Memmingen / Babenhausen, 21. März 2022. Wie auch bereits in den vergangenen Wochen fanden im Dienstbereich der Polizeiinspektion Memmingen zwei Demonstrationen der Corona-Maßnahmen-Gegner*innen statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Gegen 18:00 Uhr fanden sich demnach circa 150 Personen am Schrannenplatz in Memmingen ein. In Babenhausen zog die Versammlung ebenfalls rund 150 Personen an.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert