Der Trend von immer weniger Querdenken-»Spaziergängen« mit immer weniger Teilnehmenden setzt sich im Allgäu weiter fort.
540 marschieren durch Memmingen
Memmingen, 10. März 2022. Wie auch die Wochen zuvor fand am Donnerstag eine fortlaufende Versammlung der Corona-Maßnahmen-Gegner*innen statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die Veranstaltung begann demnach gegen 18:00 Uhr. Insgesamt hätten 540 Personen teilgenommen. Die Versammlung sei »weitestgehend störungsfrei und friedlich« verlaufen, so die Polizei. Die Personalien einer außenstehenden Person wurden durch Polizeibeamte ermittelt, da sie beleidigende Äußerungen gegenüber den Versammlungsteilnehmern gemacht habe. Die Polizei habe kurzfristig Straßen und Kreuzungen sperren müssen.
»Schild-Bürger« in Kempten
Kempten, 12. März 2022. Am Samstag fanden laut Polizei in Kempten eine angemeldete Demonstration zum Thema »Schild-Bürger für Grundrechte (Corona-Maßnahmenprotest)« statt. In der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr versammelten sich demnach circa 50 Teilnehmende im Bereich der Bahnhofstraße / Freudenberg / Kronenstraße.
»Friedliche Demonstrationen« in Füssen
Füssen, 13. März 2022. Am Sonntagnachmittag fanden in Füssen zwei Demonstrationen mit jeweils circa 30 Teilnehmenden statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an Presse. Die beiden Versammlungen seien friedlich verlaufen. Worum es bei den Versammlungen ging, teilt die Polizei nicht mit.
Keine 3.000 mehr auf Versammlungen in Süd-West-Schwaben
Wie in den Vorwochen auch fanden am gestrigen Montag mehrere angezeigte und unangemeldete Versammlungen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West statt. Das berichtet die Behörde in einer Mitteilung an die Presse.
Der Polizei wurden insgesamt zehn Versammlungen mit mehr als 100 Teilnehmenden bekannt, die Gesamtanzahl schätzten die Einsatzkräfte dabei auf rund 2.800 Personen. Der Trend einer sinkenden Anzahl an Teilnehmern als auch an Versammlungen insgesamt setzt sich damit weiterhin fort.
In Kempten zählten die Beamten demnach rund 900 Teilnehmende, in Mindelheim nahezu 500 und in Sonthofen etwa 300. Eine Gegendemonstration habe in Kempten mit rund 25 Personen stattgefunden. Alle Versammlungen seien störungsfrei verlaufen.
900 in Kempten
Kempten, 14. März 2022. Am Montagabend fand in Kempten ab 18:00 Uhr eine angezeigte sich fortbewegende Versammlung statt. Das geht aus einem Bericht der Polizei hervor. An dem Aufzug durch die Innenstadt nahmen demnach rund 900 Personen teil. Dabei »protestierten die Versammlungsteilnehmer gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen«, so die Polizei. Durch die Versammlung kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.
Während der Versammlung stellten die Einsatzkräfte eine Person auf der Versammlungsfläche fest, die eine Hundemaske trug. Dies stelle eine unerlaubte Vermummung nach dem Versammlungsrecht dar, weshalb die Beamten eine Anzeige aufnahmen.
Zeitgleich wurde auf dem Residenzplatz eine stationäre Versammlung abgehalten, an der sich 25 Personen beteiligten, so die Polizei.
120 in Bad Wörishofen
Bad Wörishofen, 14. März 2022. Am Montagabend fanden sich rund 120 Personen im Bereich des Kurhauses zu einer angemeldeten Versammlung ein. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Den Aufzug mit Start und Ziel beim Kurhaus begleitete demnach die Bad Wörishofer Polizei. Der Aufzug »verlief friedlich und ohne Störungen«. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.
Unangemeldeter Mini-Aufzug in Markt Wald
Markt Wald, 14. März 2022. Am Montagabend fanden sich einem Bericht der Polizei nach mehrere Menschen in der Nähe der Grundschule ein. 16 Personen zogen demnach anschließend durch den Ort, bis sie am Rathaus ankamen und sich die Versammlung auflöste. Die Versammlung war nicht angemeldet worden, ein Versammlungsleiter habe sich nicht zu erkennen gegeben. Den Aufzug habe die Bad Wörishofer Polizei begleitet, die keine nennenswerten Verkehrsbedingungen festgestellt habe.
480 unangemeldet in Mindelheim
Mindelheim, 14. März 2022. Am Montag fanden sich um 18:30 Uhr rund 480 Personen zu der erneut nicht angemeldeten Versammlung ein und beschritten ohne Zwischenfälle die Auszugsstrecke, die vom Bauhof abgesperrt wurde. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Um 19:20 Uhr war die Versammlung demnach beendet und der Verkehr wurde freigegeben. Die meisten Teilnehmenden hätten sich zügig vom Marienplatz entfernt.
Montagsdemos im Unterallgäu
Memmingen / Ottobeuren / Babenhausen, 14. März 2022. Zum wiederholten Male fanden am Montag im Dienstbereich der Polizeiinspektion Memmingen wie diese berichtet mehrere Demonstrationen der Corona-Maßnahmen-Gegner*innen statt. Gegen 18:00 Uhr fanden sich demnach circa 180 Personen am Schrannenplatz ein. In Babenhausen zählte die Polizei 157 Demonstrierende und bei der wie auch die Wochen zuvor nicht angemeldeten Versammlung in Ottobeuren hätten sich 65 Personen eingefunden. Alle Versammlungen seien »störungsfrei und friedlich« verlaufen, die Polizei habe kurzfristig Straßen und Kreuzungen sperren müssen.