Renitenter Maskenverweigerer pöbelt und spuckt

Bregenz, 9. Mai 2021. Ein junger Mann ohne Mund-Nasen-Schutz bepöbelt und bespuckt Gäste eines Lokals an der Seepromenade, schlägt den Lokalbetreiber und widersetzt sich der Polizei.

Am Sonntag um 11.06 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Bregenz die Nachricht, dass sich in einem Lokal an der Seepromenade ein Mann ohne Mund-Nasen-Schutz in den Gastbereich begeben habe und die dort aufhältigen Gäste angepöbelt und angespuckt habe. Als der Lokalbetreiber den ungebetenen Gast aufforderte, das Lokal zu verlassen, habe ihm dieser dreimal mit der Faust in den Genitalbereich geschlagen. Das berichtet die Polizei am Montag in einer Mitteilung an die Presse (Nr. 2786).

Gegenüber den einschreitenden Polizist_innen verhielt sich der Mann demnach sogleich sehr aggressiv. Da der Mann sein Verhalten trotz mehrmaliger Aufforderung nicht einstellte, sei die Festnahme ausgesprochen worden. Dabei wehrte sich der 29-Jährige laut Bericht massiv mit Händen und Füßen und bespuckte auch die Beamt_innen. »Dem Renitenten musste Hand- und Fußfesseln sowie ein Spuckschutz angelegt werden«, so die Polizei weiter. Darauf sei der junge Mann dazu übergegangen, die Polizist_innen  zu beleidigen und zu drohen, sie umzubringen.

Als die Polizist_innen den Mann durchsuchten, konnten sie laut Meldung ein Küchenmesser, zwei Scheren, mehrere Steine und Glasscherben feststellen. In der Arrestzelle, in den die Polizei den 29-Jährigen anschließend verbrachte, soll er noch mehrere Stunden weiter »getobt« und in die Zelle uriniert haben. Ihn erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert