Protest gegen AfD-Veranstaltung: »Mindelheim hält zam«
Für kommenden Samstag kündigt eine Mindelheimer Initiative einen Protest gegen das »Bockbierfest« der AfD in Nassenbeuren an.
Als »Bockbierfest« kaschiert die AfD eine Politveranstaltung, die sie kommenden Samstag im Nassenbeurener Schützenheim abhalten möchte. In einer Ankündigung wird die Veranstaltung mit de
m Zusatz »Geheimtreffen« beworben – offensichtlich soll damit das »Potsdamer Geheimtreffen«, in dem extrem rechte Deportationspläne geschmiedet wurden, heruntergespielt werden. Neben Bier und Blasmusik möchte die rechte Partei den Teilnehmenden Reden bieten, in denen »den Politikern der Altparteien gehörig die Leviten« gelesen werde.
Die Initiative »Mindelheim hält zam« dagegen möchte »der AfD nicht das Feld« überlassen und sich »lautstark gegen Demokratie- und Menschenfeindlichkeit« stellen, kündigt sie im Demo-Aufruf an. Darin heißt es, zu den Teilnehmenden des »Bockbierfests« zähle die Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy, die Teil des Potsdamer Treffens im November 2023 war. Außerdem sei als Gastredner der Rechtsaußenpolitiker und Landtagsabgeordnete Christoph Maier angekündigt, zu dem die Initiative berichtet: »Maier pflegt Medienberichten zufolge u.a. Kontakte zu rechtsextremen Burschenschaften und zählte sich selbst, bis zur formellen Auflösung, zum sogenannten ›Flügel‹ der AfD.«
Unter dem Motto »Lautstark gegen die AfD in Nassenbeuren« rufen die Antifaschist*innen für den 23. März 2024 zu einer Demonstration um 18:30 Uhr an der Kapelle Maria Schnee und anschließend um 18:45 Uhr neben dem Landgasthof Nassenbeuren auf.