Nazi-Aufkleber im Hofgarten

Kempten, 8. August 2023. Im Hofgarten und der Westendstraße entdecken Leser*innen neonazistische und rassistische Aufkleber.

Im Hofgarten sowie der Westendstraße sind am Dienstag Aufkleber aufgetaucht, die neonazistisches Gedankengut verbreiten. Darauf weisen Leser*innen hin, die den Sachverhalt für Allgäu rechtsaußen dokumentierten.

Auf den Stickern ist etwa die mit Lorbeer umkränzte Buchstabenfolge WP zu sehen. Die Zeichen stehen für »White Power«, eine von Neonazis verwendete rassistische Losung, die einen Vorherrschaftsanspruch Weißer formuliert und bereits etwa vom Ku-Klux-Klan benutzt wurde.

Ein weiterer Aufkleber zeigt eine schwangere Person, auf deren Bauch das Truppenabzeichen der 5. SS-Panzer-Division »Wiking« abgebildet ist. Der Verband der Waffen-SS ermordete während des Zweiten Weltkriegs in mehreren Massakern weit über 600 Jüd*innen. Auch im Zuge der sogenannten Todesmärsche mordete die Division.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert