Rassistisch-verschwörungsideologischer Sticker an Wörishofer Rathaus

Bad Wörishofen, 24. Februar 2022. Leser*innen entdecken einen an das Rathaus geklebten Sticker mit rassistischer und verschwörungsideologischer Anspielung.

Einen von einer extrem rechten Monatszeitschrift stammenden Sticker klebten Unbekannte an die Außenfassade des Wörishofener Rathauses. Darauf wird gefordert: »Tauschen wir die Politiker aus, bevor sie das deutsche Volk austauschen!« Das berichteten Leser*innen, die den Sticker entfernten und der Meldung ein Photo des Aufklebers beilegten.

Anspielung auf rassistische Verschwörungserzählung

Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf die rassistische Verschwörungserzählung des »großen Austausches«, die auch in Querdenken-Kreisen kursiert. So ist eine Anspielung darauf bereits bei einer der ersten Corona-Kundgebungen in Kempten gezeigt worden.

Im direkten Umfeld wurden zudem mehrere Sticker gesichtet, die sich gegen das Impfen und eine vermeintliche »Gesundheits-Diktatur« richten, sowie eine im Milieu beliebte Website bewerben, die Falschinformationen über das Corona-Virus verbreitet.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert