Friedrichshafen, Juli 2025. Ein aggressiver Mann schreit vor Einkaufszentrum »verfassungsfeindliche Parolen und Gesänge«.
Wegen eines Zwischenfalls vor einem Einkaufszentrum in der Äußeren Ailinger Straße ermittelt nun die Kriminalpolizei. Das berichtet diese in einer Mitteilung an die Presse – allerdings ohne anzugeben, wann sich der Vorfall ereignet haben und was genau geschehen sein soll. Ein Mann war demnach zunächst wegen seiner aggressiven Verhaltensweise aufgefallen. Bis zum Eintreffen der in der Zwischenzeit verständigten Polizei habe der Mann einen Zeugen beleidigt und auch nach Eintreffen der Streifenwagenbesatzung »verschiedene verfassungsfeindliche Parolen und Gesänge von sich« gegeben. Im Beisein der Beamten habe er sich »unflätig« verhalten und die Örtlichkeit »nur widerwillig« verlassen, so die Polizei weiter. Nun müsse er mit einer Anzeige rechnen.
(Titelbild: Unterkunftsbaracke des KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, im Landkreis Lindau. Es war eines der Außenlager am Bodensee des Konzentrationslagers Dachau. Gemeinfrei, aus: Werner Dobras, Andreas Kurz (Hrsg.): Daheim im Landkreis Lindau, Stadler Verlagsgesellschaft, Konstanz 1994, S. 133, ISBN 3-7977-0281-7)