Das KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, war eines der Außenlager des Konzentrationslagers Dachau am Bodensee.

Hitlergruß gegen Autokorso nach EM-Spiel gezeigt

Lindau, 18. Juni 2024. Passant zeigt einem vorbeifahrendem Autokorso nach einem von der Türkei gewonnenen EM-Fußballspiel aus Missgunst den Hitlergruß.

Am Dienstag, den 18. Juni, zeigte laut einer Meldung der Westallgäuer Zeitung ein 26-Jähriger am Straßenrand im Bereich des Bahnhofsplatzes den Hitlergruß. Auslöser hierfür sei ein Autokorso nach dem Türkei-Sieg eines Fußballspiels der Europameisterschaft gewesen. Dieser missfiel dem Hitlergrußzeigendem offenbar, heißt es in einer polizeilichen Pressemitteilung. Nachdem eine Passantin den Vorfall anzeigte, nahmen Beamt*innen der Polizeiinspektion Lindau den Tatverdächtigen vorläufig in Gewahrsam und entließen ihn nach einer Vernehmung wieder auf freien Fuß. Gegen ihn wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.


Titelbild: Das KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, war eines der Außenlager des Konzentrationslagers Dachau am Bodensee. 


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert