Unbekannte stehlen Davidstern und Kreuz von KZ-Gedenkstätte bei Türkheim. Die Tat dürfte bereits Jahre zurückliegen, wie die Polizei erst jetzt mitteilt.

Hakenkreuz auf Ortsschild geschmiert

Legau, Juli 2023. Unbekannte schmieren ein Hakenkreuz auf das Ortsschild von Legau. Das berichtet die Allgäuer Zeitung am 18. Juli.

Das sei »vor Kurzem« passiert, schreibt die Zeitung vage. »Da noch Ermittlungen ausstehen, kann der genaue Tatzeitraum derzeit nicht benannt werden«, erklärt die Polizei auf Anfrage. Dort geht man vorerst von einer Tatbegehung im Juli 2023 aus. In diesem Zusammenhang sind der Polizei keine weiteren Sachbeschädigungen bekannt, es handle sich nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen bei dem Ortsschild um das einzige angegangene Objekt.


(Titelbild: KZ-Gedenkstätte bei Türkheim, die Unbekannte mit einem Stein beschädigten und deren Davidstern und Kreuz stahlen.)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert