»Haltet Abstand von rechten Ideologien und Verschwörungskram« fordern Antifaschist_innen in Memmingen bereits seit einem Jahr.

Naziparolen am Rande von »Corona-Spaziergang«?

Nachdem ein alkoholisierter Mann am Rande des sogenannten »Corona-Spaziergangs« in Mindelheim lauthals pöbelte und eine Naziparole gerufen haben soll, startet die Polizei einen Zeug*innenaufruf.

Während des Demonstrationsgeschehens in der Maximilianstraße am vergangenen Montag wandte sich eine bislang unbekannte Person an die begleitenden Einsatzkräfte und teilte mit, dass ein stark alkoholisierter Mann, circa 30 Jahre, kräftige Statur, dunkle »Engelbert-Strauß«-Jacke, an einem Café kurz vor dem Oberen Tor stehe, dort lauthals pöbele und eine Naziparole gerufen habe. Das berichtet die Polizei am Donnerstag in einem Zeug*innenaufruf.

Die Einsatzkräfte konnte die Person an der besagten Örtlichkeit nicht feststellen. Auch der Zeuge entfernte sich nach dem Hinweis bevor seine Personalien aufgenommen werden konnten. Dennoch ermittelt die Polizei wegen des Verdachts volksverhetzender Inhalte und der Verwendung nationalsozialistischer Parolen gegen Unbekannt und bittet nun den Zeugen, sich bei der PI Mindelheim zu melden, um den konkreten Sachverhalt zu rekonstruieren. Auch andere Personen, die Beobachtungen in dieser Sache gemacht haben, bittet die Polizei, sich zu melden.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert