Vandalismus in Tiefgarage

Sonthofen, 10. November 2019. Randalierer schmieren in einer Tiefgarage Hakenkreuze auf Autos. Die Polizei führt sie zunächst als »Hakenkreuz-ähnlich«, korrigiert sich aber auf Nachfrage.

»Unbekannte haben in der Nacht des zurückliegenden Samstag auf Sonntag in der offen zugänglichen Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Hofener Straße ihren Hang zu regelrechtem Vandalismus ausgelebt.« Das schreibt die Polizei am Montag in einer Mitteilung an die Presse. Demnach traf es sechs parkende Fahrzeuge, die mit diversen Zeichnungen komplett verschmiert wurden. Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sei, »ob durch die Vorgehensweise mit einem schwarzen Lackstift Beschädigungen hervorgerufen wurden.«

Polizei korrigiert sich

Zunächst schrieb die Polizei, dass unter den Zeichnungen obszöne Darstellungen und »Hakenkreuz-ähnliche« Symbole geschmiert wurden. Am Mittwoch korrigierte dann ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage von Allgäu ⇏ rechtsaußen: »Es handelt sich doch nicht um „hakenkreuzähnliche“ Beschriftungen, sondern die Hakenkreuze sind deutlich als solche erkennbar. Eine Korrektur der Pressemeldung erfolgte bis Nachmittag nicht.

Zudem schmierte die unbekannte Täterschaft laut dem Sprecher zwei Mal den Begriff »Aiwa« sowie einen grinsenden und einen traurigen Smilie. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.


(Titelbild: by Felix Lichtenfeld from Pixabay; Quelle: Pressemeldungen der Polizei vom 11. November 2019)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert