Krone des Königreichs Bayern (Schatzkammer der Münchner Residenz, 2013)

Reichsbürgerin oder Bürgermeisterin?

Darf Monika Zeller im Amt bleiben? Die Landesanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Bolsterlangs Oberbürgermeisterin abgeschlossen. Das teilte der stellvertretende Pressesprecher der Behörde, Jörg Spennemann, heute auf Anfrage mit.

Im Februar wurden die letzten Zeugen vernommen. » Wir beabsichtigen, die kommunale Wahlbeamtin im März
oder April zum Ergebnis der Ermittlungen anzuhören«, antwortete Spennemann am Donnerstag auf Anfrage von Allgäu ⇏ rechtsaußen. Danach werde das Verfahren abgeschlossen und das Ergebnis bekannt gegeben. Dann könnte der kommunalen Wahlbeamtin die Amtsenthebung drohen.

Geburtsort: »Königreich Bayern, Deutschland als Ganzes«

Im April hatte die Disziplinarbehörde ein Verfahren gegen die Bürgermeisterin eingeleitet, nachdem bekannt wurde, dass im März 2016 ein Tagesseminar eines Reichsbürgers im Tagungsraum des Gemeinderates stattfand. Der Referent habe, so die Allgäuer Zeitung, »wirre Thesen über eine souveräne Gemeinde und den Verlust von Eigentum ohne Staatsangehörigkeitsausweis verbreitet.«

Die Bürgermeisterin Monika Zeller sowie einige Mitglieder des Bolsterlanger Gemeinderats besuchten die Veranstaltung – und beantragten ebenfalls die bei Reichsbürgern beliebten Gelben Scheine. Die Bürgermeisterin gab laut Allgäuer Zeitung im Antragsformular als Geburtsort an: »Königreich Bayern, Deutschland als Ganzes«.

Monika Zeller nannte die Ermittlungen gegen sich laut Allgäuer Zeitung auf einer Bürgerversammlung in Bolsterlang ihr »privates Thema«. Sie habe sich erneut von der Szene distanziert und einen Rücktritt von ihrem Amt erneut ausgeschlossen: »Ich klebe nicht an meinem Stuhl, aber ich gebe auch nicht auf.« Für diese Äußerung soll sie Applaus von der Bürgerversammlung erhalten haben.

(Titelbild: Krone des Königreichs Bayern in der Schatzkammer der Münchner Residenz, 2013)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

3 Gedanken zu „Reichsbürgerin oder Bürgermeisterin?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert